News - Detailansicht
08.12.2022

Fachverband im Dialog mit Umweltministerin Thekla Walker

Am 7. Dezember 2022 kamen Präsident Thomas Bürkle sowie Andreas Bek und Steffen Häusler mit der Umweltministerin des Landes Baden-Württemberg, Thekla Walker, MdL, und dem Abteilungsleiter Energiewirtschaft im UM, Herrn Martin Eggstein, zu einem Austausch zusammen.

Bild: (v.r.n.l.) Ministerin T.Walker, M. Eggstein, A. Bek und T. Bürkle

Viele Themen standen dabei auf der Agenda, wie z.B.:

• PV-Anlagenpflicht und "steckbare PVs "Balkonkraftwerke"
  • Verkehrswende / Ladeinfrastruktur für E-Mobile
  • Wärmewende / Wärmepumpentechnologie
  • Schnittstelle zu den Netzbetreibern
  •  Fachkräftebedarf im E-Handwerk
  • FV-Einbindung in UM-Taskforce
  •  Kommunikationsunterstützung des Handwerks
  • Strategiedialog Automobilwirtschaft
  • Strategiedialog Bauen & Wohnen

Aber auch der dringend notwendige Abbau von bürokratischen Hemmnissen, die grundsätzliche Überarbeitungsbedürftigkeit des EEG und die überfällige Vereinfachung von Mieterstromregelungen standen auf der Agenda.

Ebenso wurde über Maßnahmen gesprochen, wie z.B. PV-Anlagen vorfinanziert und (über die Nutzungsdauer) aus den Erträgen refinanziert werden könnten, um die Umwelt zu schonen und den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Beide Seiten waren sich darin einig, das Gebäude muss als System verstanden werden, das mit Hilfe von Energiemanagement-Systemen eine möglichst hohe Eigenverbrauchsquote des selbst erzeugten Stroms ermöglicht. Dabei sollten nicht nur die Erstellungskosten des Gebäudes betrachtet werden, sondern die gesamte Zeitspanne – von der Erstellung des Gebäudes über die meist lange Nutzungsdauer bis hin zum Rückbau und Recycling – betrachtet werden.

Der Fachverband bat darum, vorschnelle Entscheidungen besser nicht zu treffen: Das E-Handwerk benötigt über einen möglichst langen Zeitraum eine Planungs- und Entscheidungssicherheit, wenn durch die Betriebe neue Geschäftsfelder erschlossen werden sollen. Ständig wechselnde Rahmenbedingungen wie zuletzt z.B. beim BEG helfen dabei nicht.

Und nicht zuletzt wurden die Vertreter des UMs auch für die Situation hinsichtlich der Materialverfügbarkeit und der Lücken in der Lieferkette sensibilisiert.

Die Fachverbandsvertreter mit Thomas Bürkle an der Spitze bedankten sich auch bei Ministerin Walker, dass sie die eltefa 2023 als Rednerin eröffnen wird.

Der Dialog soll fortgesetzt werden.

Bild: FV EIT BW

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@handwerk-wt.de oder rufen Sie uns an: 07751/91730